FIGHT FOR ROJAVA – DEMO ZH

Fight for Rojava – Demo 28.2.25 – 19:00 Ni-una-menos Platz (ehem. Helvetiaplatz) ZH

Der Sturz des Diktators Baschar al-Assad löste eine Dynamik in Syrien aus, von der noch unklar ist, wohin sie führen wird. Beteiligt am Vormarsch der HTS (syrischer Ableger der Al-Qaida) ist auch, die vom Türkischen Staat gesteuerte SNA (Syrische Nationalarmee). Der Türkische faschistische Staat greift zusammen mit seinen Banden, der SNA und HTS, das revolutionäre Projekt Rojava an.

Trotz der andauernden Angriffe leisten die Verteidigungskräfte (YPG/YPJ und SDF) zusammen mit der Bevölkerung unerbitterten Widerstand. So schliessen sich zum Beispiel viele Jugendliche den Selbstverteidigungseinheiten an. Einwohner_innen und Internationalist_innen verteidigen mit Mahnwachen den Tişrîn-Damm, welcher von der Türkei bombadiert wird. Der Widerstand gelingt nicht nur am Boden sondern neuerdings auch mit eigenen Drohen in der Luft.

Aber auch hier heisst es Widerstand zu leisten, um die Revolution in Rojava zu unterstützen und verteidigen. Hier in der Schweiz gibt es viele Verbündete und Finanzierer des türkischen Staates, wie zum Beispiel das Industrie- und Mechatronikunternehmen “Stäubli AG”, welches mit Waffenfirmen und Militärs zusammenarbeitet, oder die “Falken GmbH”, deren Besitzer Murat Şahin Vorsteher der UID Schweiz, einem zentralen Organ der europäischen Arbeit der AKP, ist. Diese gilt es anzugreifen, um ihnen kein ruhiges Hinterland zu bieten. Ebenso gilt es der Bevölkerung und der Gerîla Rojavas unsere Solidarität zu zeigen, indem wir Aktionen und Demonstrationen organisieren oder Kampagnen wie #Drones4Rojava unterstützen.

In Solidarität mit Rojava und im Kampf gegen den türkischen Faschismus nehmen wir uns am 28.02., um 19 Uhr die Strassen Zürichs!

Solidarität mit Rojava! – Es lebe der Widerstand!

Leave a comment